Go like Silk

Deutsch wie Seide

Deutsch wie Seide fließen lassen. Wie geht das?

Grammatik loslassen

Stellen Sie sich vor, jemand sagt zu Ihnen: „Ich liebe dir!“ Würden Sie darauf antworten: „Eigentlich heißt es dich …“? Nein, natürlich nicht. Denn auf die Grammatik kommt es nicht an. Was zählt ist, was die Worte Ihnen bedeuten. Das gilt für jede Sprache. Auch für Deutsch. Es ist nicht wichtig, ob wir die, der oder das sagen. Ob gewinkt oder gewunken. Wichtig ist, dass Sie Ihre Gedanken, Ihre Gefühle mit anderen Menschen teilen. Sie müssen sich wegen der Grammatik keine Sorgen machen. Wenn Sie wie Seide fließen und sagen, was Sie denken und fühlen, wird man Sie verstehen.

Jede Aussprache passt

Beim Sprechen wünschen sich viele, eine andere Aussprache zu haben. Geht es Ihnen auch so? Unsere Aussprache ist ein Teil von uns. Millionen Menschen auf der Welt sprechen Deutsch. Sie sind eine:r davon. Wir alle haben eine eigene Art, zu sprechen. Wir alle bringen unsere eigene Farbe in den Sprachregenbogen. Wenn also jemand zu Ihnen sagt: „Wie sprichst denn du?“, dann antworten Sie fließend wie Seide: „Ich spreche so wie ich.“

Deutsch ist keine Fremd-Sprache

Es tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Das hören wir sehr oft. Vielleicht haben auch Sie das schon gesagt. Aber wofür entschuldigen? Muttersprachler:innen sind auch nur Menschen und finden nicht immer die richtigen Worte. Es ist nicht wichtig, ob Deutsch Ihre Muttersprache ist. Deutsch ist für Sie keine Fremd-Sprache, denn „fremd“ ist etwas, das wir nicht kennen. Vertrauen Sie darauf und lassen Sie Ihr Deutsch wie Seide fließen.

Spaß haben

In der Kommunikation gibt es keine Vergangenheit. Wir kommunizieren immer im Jetzt. Es ist der Augenblick, der zählt. Und jeder Augenblick ist anders. Auch wir ändern uns von Moment zu Moment: Was wir sagen wollen, woran wir denken, wie es uns gerade geht … Es gibt keine Regeln, die vorschreiben, was gerade passt. Jeder Moment ist neu. Was also tun? Loslassen und Spaß haben. Den Moment genießen. Wir müssen niemandem beweisen, wie gut wir Deutsch können. Wenn wir unsere Worte wie Seide fließen lassen, finden sie ihren Weg.

Kommunikation statt Konkurrenz

Kommunikation ist kein Wettbewerb. Wir müssen nicht besser sein als die anderen. Wir sind alle mit dabei. Wenn wir gegeneinander arbeiten, kommt niemand weiter. Wenn wir zusammenarbeiten, kommen wir gemeinsam voran. Schließlich wollen wir verstehen, was andere meinen. Und wir wollen auch, dass andere uns verstehen. Wenn wir wie Seide fließen, gibt es keinen Konkurrenzkampf – und alle gewinnen.

Ihre eigene Stimme finden

Niemand spricht nur für sich allein. Wir sprechen immer mit anderen Menschen. Sprechen heißt, sich auf Menschen zu beziehen. Einer dieser Menschen sind Sie. Und auch wenn Sie Deutsch sprechen, drücken Sie sich selbst aus. Es gibt sonst niemand, der das sagen kann, was Sie sagen wollen. Also versuchen Sie nicht, jemand anderes zu sein. Drücken Sie Ihre eigenen Worte mit Ihrer eigenen Stimme aus. Wenn Sie Ihr Deutsch wie Seide fließen lassen, sagen Sie immer das Richtige.

Kindness Communication

kindness bedeutet, andere Menschen sich selbst sein zu lassen. Und sie auch sehen zu lassen, wer wir sind. Wenn wir mit kindness kommunizieren, fließen wir wie Seide. Dann ist es nicht wichtig, ob jemand ein „falsches Wort“ sagt oder „alle Grammatikregeln“ kennt. Es zählen die Menschen, nicht die Wörter. Wir hören dem zu, was sie uns sagen wollen. Wenn wir mit kindness kommunizieren, können wir alle wir selbst sein. Ja, so einfach ist es. Kindness Communication kommt an.

To be fluent means to flow.

Go like Silk

Go like Silk

How to
flow in German

Go like Silk in 7 steps

Let go of grammar

Imagine: If someone says, Ich liebe dir!, would you say, Actually, you should have said “dich? You wouldn’t care about the grammar. What’s important is what it means to you. When we Go like Silk, we find what we want to say and then just say it. We don’t worry whether it’s die, der or das or whether it’s gehängt or gehangen. To share what we think with other people, we don’t need correct grammar. Just say what you mean. People will understand.

Love your accent

Some people think that having an accent is bad. Well, guess what? Everyone has an accent. Our accent is simply the way each of us speaks. And no language is spoken in the same way by everyone. There are as many accents as there are speakers. At the moment, there are millions of people who speak German around the world. And you are one of them. We all bring our own colour to the language rainbow. So, if someone says, Sie haben einen starken Akzent, Go like Silk and reply, Danke, mein Akzent ist wie ich.

German isn’t a foreign language

Es tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. That’s something we hear a lot. Maybe you’ve said it yourself a few times. But what’s the problem? Native speakers are people, too. They don’t always find the right words. It doesn’t matter if German isn’t your native language. It’s certainly not a foreign language for you. “Foreign” refers to something we don’t know. Go like Silk and be proud that you know German.

Have fun

We only speak now. There is no past tense in communication. Everything you say is said in the moment. And every moment is different. There are no rules. So let go and enjoy yourself. You don’t have to show anyone how good your German is. It’s not even about German. It’s about you. It’s about what you want to say. Just Go like Silk and say it. Whichever way you like.

Cooperation, not confrontation

Communication isn’t a power struggle. We don’t need to be better than anyone else. We don’t need winners and losers. We can all win. Confrontation means resistance. When we push against each other, we don’t get anywhere. Cooperation means working together. We give each other a hand. After all, we want to understand each other. When we Go like Silk, communication stops being a competition. And we all win.

Be yourself

Communication never happens on its own. It always happens between people. In fact, that’s what communicating means: relating to people. One of those people is you. There are lots of different ways we can relate. Everything we say could be said a million other ways. But only you speak your way. Without you, there is nobody who can say what you want to say. So why try to speak like somebody else? Speak like you, and you never go wrong. Go like Silk and flow whichever way you are.

Kindness Communication

Kindness means letting other people be themselves. And letting them see who we are, too. When we Go like Silk, we communicate with kindness. We don’t care about who’s getting things right or wrong. We care about the people, not the words. We listen to what people want to say, not the way they say it. Kindness Communication lets everyone speak the way they are. It’s that simple. And it works.

To be fluent means to flow.

Go like Silk